Stuttgart: die erste offizielleChina Pay City Deutschlands
斯图加特,德国第一座官方推广的
中国移动支付之城
Im Herbst 2018 ist die Stuttgart-Marketing GmbH eine Partnerschaft mit Wirecard,dem Spezialisten für digitale Finanztechnologieneingegangen, um Alipay und WeChat Pay in Stuttgart zu etablieren. Inzwischen akzeptieren bereits rund 70 örtliche Anlaufstellen die bevorzugtenBezahlmethodenchinesischer Touristen.
Stuttgart zählt zu den gefragtesten deutschen Destinationen von Touristen aus China. Mit 68.554 Übernachtungen stellten diese im Jahr 2018 Stuttgarts viertgrößten ausländischen Besuchermarkt dar. Die Prognose der Deutschen Zentrale für Tourismus besagt, dass die Gästezahlen in den kommenden Jahrenkonstant steigen werden.
„Wir sind stolz darauf, als erste deutsche Stadt chinesische Mobile-Payments-Methoden in großem Umfang in lokalen Betrieben anzubieten. Damit präsentieren wir uns als innovative, weltoffene Tourismusstadt. Unsere Idee trifft bei Handel, HotellerieundGastronomieauf fruchtbaren Boden.“, so Armin Dellnitz, Geschäftsführer, Stuttgart-Marketing GmbH.
Chinesische Anwender von Alipay und WeChat Pay können nun bereits in rund 70 örtlichen Anlaufstellen – darunter Einzelhändler, Museen, Restaurants und Hotels – mit ihrer präferiertenZahloption bezahlen. Weitere sollen folgen. Damit positioniert sich Stuttgart als erste China Pay City Deutschlands.
Touristen, die die entsprechenden Apps nutzen, können beispielsweise Informationen über Restaurants, Hotels oder Einkaufsmöglichkeiten abrufen und dort auch mit ihren Mobile-Payment-Apps bezahlen. Zudem können Geschäfte bewertet und in einem speziellen Rabatt-Abschnitt in den Apps vorgestellt werden. Der Zahlungspartner Wirecard übernimmt den gesamten Zahlungsintegrations- undAbwicklungsprozess.
Christian Witt, Director Tourism Marketing, E. Breuninger GmbH & Co. :„Bei vielen chinesischen Touristen ist Luxus-Shopping ein fester Bestandteil des Urlaubs in Europa. Das Stuttgarter Fashion- und Lifestyle Unternehmen Breuninger ist mit seinem ausgewählten Sortiment an internationalen Designermarken daher ein sehr beliebtes Shopping-Ziel für Asiaten und der Department Store zählt zu den fixen Programmpunkten bei ihrem Stuttgart-Aufenthalt. Die Digitalisierungunseres Serviceangebots hat für uns hohe Priorität. Die Integration von Alipay und WeChat Pay am Breuninger-Standort-Stuttgart ist somit ein logischer Schritt, um dasEinkaufserlebnisweiter zu verbessern.“
Das CUBE Restaurant im Kunstmuseum Stuttgart war von Beginn an auf ein internationales Publikum ausgerichtet. Ambiente, Küchenstil und ein mehrsprachiges Serviceteam spiegeln dies wider. „Die Integration von Alipay und Wechat Pay war für uns selbstverständlich. Für uns nicht nur ein technischer Vorgang, sondern auch eine kleine Willkommens-Geste, welche unseren chinesischen Gästen eine bekannte Zahlungsmethode bietet und bereits regelmäßig genutzt wird“, so Jörg Rauschenberger, Geschäftsführer, CUBE Restaurant.
Stuttgart wird sich weiter über die beliebtesten chinesischen sozialen Medien und Reise-Apps profilieren: Die Basis ist geschaffen. Durch innovatives Marketing und Kooperationen mit zum Beispiel Key Opinion Leadern wird Stuttgart-Marketing den Service für den chinesischen Gast vor Ort kontinuierlich ausbauen und damit den Weg für ein „Chinese friendly“ Stuttgart ebnen.